FDA-Zulassung von Trizivir®

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat am 15 November 2000 das Kombinationspräparat Trizivir® zugelassen und dürfte in den USA voraussichtlich im Dezember verfügbar sein.

Bei Trizivir handelt es sich um ein Kombinationspräparat der Substanzen Abacavir (300mg, Ziagen®), Lamivudin (150mg 3TC®) und Zidovudin (300 mg Retrovir-AZT®). Pro Tag werden unabhängig von einer Mahlzeit 2 x 1 Tablette eingenommen.

Für Menschen die wegen Ihrer HIV-Infektion eine Behandlung mit ABC+3TC+AZT allein oder in Kombination mit weiteren Substanzen durchführen reduziert sich daduch die einzunehmende Tablettenzahl um 4 Tabletten pro Tag.

In der Schweiz ist das Kombinationpräparat bei der Interkantonalen Kontrollstelle für Heilmittel (IKS) zur Registrierung eingereicht und dürfte bestenfalls ebenfalls im Dezember erhältlich, aber noch nicht kassenzulässig sein. Zur Kassenzulässigkeit bedarf es in der Schweiz noch einer Begutachtung durch das Bundesamt für Sozialversicherung (BSV).
 

15.11.00 Markus Flepp