Wechselwirkungen zwischen Viagra und Proteaseinhibitoren

Der Hersteller von Sildenafil (ViagraÒ ) veröffentlichte Ergebnisse von zwei Studien über Wechselwirkungen zwischen Sildenafil und den Proteaseinhibitoren Saquinavir (InviraseÒ /FortovaseÒ ) und Ritonavir (NorvirÒ ).

Alle bisher zugelassenen Proteaseinhibitoren hemmen die Funktion des Leberenzyms Zytochrom P450 (CYP) 3A4. Sildenafil wird vorwiegend über CYP3A4 abgebaut. Die gleichzeitige Einnahme von CYP3A4-Hemmern und Sildenafil führt deshalb zu erhöhten Sildenafil-Konzentrationen im Blut.

Die vorläufigen Resultate zeigen, dass Saquinavir (der von den Proteaseinhibitoren am wenigsten potente Hemmer von CYP3A4) die Sildenafilkonzentrationen im Blut erhöht. Die Spitzenkonzentration (Cmax) von Sildenafil wird um den Faktor 1.4 erhöht, die Fläche unter der Wirkstoffkonzentationskurve (AUC) wird um den Faktor 2.1 vergrössert, die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax) um drei Stunden verzögert und die terminale Halbwertszeit (T1/2) um ca. eine Stunde verlängert. Umgekehrt wurden die Saquinavir-Blutspiegel durch Sildenafil nicht beeinflusst.

Ritonavir (der von den Proteaseinhibitoren potenteste Hemmer von CYP3A4) erhöht die Spitzenkonzentration (Cmax) von Sildenafil um den Faktor 4, vergrössert die Fläche unter der Wirkstoffkonzentationskurve (AUC) wird um den Faktor 11, verzögert die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax) um drei Stunden und verlängert die terminale Halbwertszeit (T1/2) um ca. eine Stunde. Umgekehrt wurden die Ritonavir-Blutspiegel durch Sildenafil nicht beeinflusst.
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen waren Sehstörungen (7/14 Probanden), Kopfschmerzen (5/14) und Schwindel beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie) (4/14).

Die übliche Dosis von Sildenafil beträgt 50mg.

Der Effekt von Saquinavir auf die Sildenafil-Konzentrationen im Blut entspricht in etwa dem, was bei der gleichzeitigen Einnahme von Erythromycin (einem Antibiotikum) beobachtet wird. In der aktuellen US Packungsbeilage empiehlt Pfizer eine Probedosis von 25mg für Patienten, die gleichzeitig Erythromycin (oder Ketoconazole oder Itraconazol) einnehmen und eine zweite Dosis sollte frühestens nach 24 Stunden eingenommen werden.

Der Effekt von Ritonavir ist unvergleichlich grösser und Sildenafil wird langsam (über Tage) abgebaut. In diesem Fall ist eine Einzeldosis von 25mg vergleichsweise zu hoch und die Einnahme einer zweiten Dosis nach Ablauf von 48 Stunden immer noch zu früh.